Jugend fördern, stärken und gemeinsam musizieren! 2019

„My Generation“ in Hamburg 2019
Januar 20, 2020
20. Frankfurter Akkordeon-Workshop
20. Frankfurter Akkordeon-Workshop mit Silke D‘Inka 2020
April 15, 2020

Jugend fördern, stärken und gemeinsam musizieren! 2019

Jugendprojektorchester

Zum großen Gemeinschaftskonzert der Spielgemeinschaft Langen Dietzenbach, sowie dem Main Accordion Youth Orchester Frankfurt, welches am 22. September 2019 in der Langener Stadthalle stattfand, wurde ein zusätzliches Projektorchester ins Leben gerufen. Hessische Akkordeonschüler und -schülerinnen, welche noch wenig bis keine Erfahrungen im Orchesterspiel hatten, sollten zusammengeführt werden, so die Intention von Birgit Heyne und Beate Rettig-Horch.

Durch eine hessenweite Ausschreibung fanden sich 12 Spielerinnen und Spieler zwischen 11 und 17 Jahren zusammen, die beim Konzert von drei langjährigen Akkordeonisten in den Rhythmusstimmen unterstützt wurden.
An drei Probentagen wurden, passend zum Thema „Filmmusik“, unter der Leitung von Birgit Heyne die Stücke „Can you feel the love tonight“, „Jurassic Park Theme“, „Goldeneye“ und die gemeinsame Zugabe „Caribbean Fantasy“ eingeübt.
Es ging allerdings nicht ausschließlich darum, die Stücke zu proben, den Klang eines Orchesters kennenzulernen und sich auf die anderen Mitspieler einstellen zu lernen, sondern auch miteinander in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Dafür sorgten unter anderem die gemeinsamen Mittagspausen, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, auch vereinsübergreifend ins Gespräch zu kommen.

Nach einem erfolgreich absolvierten Auftritt in Langen, bekam das Projektorchester die Möglichkeit, die einstudierten Stücke beim Hofheimer Orchester „Lyra“ ein zweites Mal vorzutragen. Dies kam zustande, da Hofheim der Heimatverein von einigen der Teilnehmer ist.

Alles in allem war es ein durchaus gelungenes Projekt, das den Jugendlichen viel Spaß bereitet hat. Hoffentlich gibt es in Zukunft die Möglichkeit für eine Fortsetzung…