Im Rahmen des diesjährigen Burgkonzertes am 28. Juli 2018 auf der Burg Eppstein lud der neugegründete Jugend-Akkordeon-Verein „Main-Accordion-Youth“ zwei befreundete Gastorchester zum gemeinsamen Musizieren ein. Somit hatte nicht nur das unsrige Orchester, sondern auch das Akkordeon-Orchester „Harmonia“ aus Tornesch bei Hamburg und das Akkordeon-Orchester des H.H.C. Waldhausen bei Stuttgart die Chance, einige Stücke aus ihrem Repertoire zu präsentieren.
Für alle fast 210 Besucher bot sich am Abend dann ein wunderbares Klangspektakel mit bezaubernden Ambiente auf der romantisch beleuchteten Burg in Eppstein. Man scheint kaum zu glauben, dass es zu Mittag fast so schien, als ob das mühsam geplante Event zu scheitern drohte.
Am Abend jedoch stand das Wetter auf der Seite der Musiker, man konnte direkt den Sonnenuntergang mit wunderbaren Klängen genießen. Und es wurde noch besser: Die Orchester wagten das Experiment und spielten drei gemeinsame Schlusstücke ohne eine vorhergegangene Probe direkt vor der voll besetzten Burg – und dies mit Erfolg!
Schlussendlich wurde die vor einem Jahr entstandene Idee großartig umgesetzt, zur Freude aller Beteiligten. Einen großen Dank gilt dabei jedoch nicht nur den teilnehmenden Orchesterspielern und deren Mitreisenden, sondern auch allen Unterstützern insbesondere unseres Hauptsponsors der Mainova AG, ohne welche dieser großartige Abend nicht möglich gewesen wäre.